Sonntag, 28. Dezember 2014

Mandelplätzchen

Hallo meine Lieben,
endlich melde ich mich nach sehr, sehr langer Zeit einmal wieder! Ich hoffe, Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und bereitet Euch nun auf den krönenden Abschluss des Jahres vor.

Heute zeige ich Euch das Rezept für die weltbesten Mandelplätzchen. Wer Marzipan mag wird diese Plätzchen lieben!

Viel Spaß beim Nachbacken und kommt gut ins neue Jahr!
 Bis in 2015!

Du brauchst:

2 Eiweiß
1 Prise Salz
150g Zucker
30g Mehl
200g gemahlene Mandeln
1 TL Mandelaroma
3 EL Puderzucker



Und so wird's gemacht:

1. Heize den Ofen auf 180 Grad vor.

2. Schlage das Eiweiß steif und rühre eine Prise Salz mit unter. Nun gib nach und nach erst den Zucker, dann Mehl und dann die gemahlenen Mandeln hinzu. Rühre während dessen mit deinem Handrührgerät immer weiter. Am Ende kommt noch das Mandelaroma hinzu. Der Teig muss schön klebrig und fest sein.

3. Nun lege ein Backblech mit Backpapier aus und forme mit angefeuchteten Händen kleine Kugeln aus dem Teig. Bedenke, dass die Plätzchen noch aufgehen werden. Wälze jede Kugel in Puderzucker, sodass sie nachher schön matt sind und nicht glänzen.

4. Ich habe bevor ich sie in den Backofen geschoben habe noch Mandelplättchen oben zur Dekoration drauf gelegt. Gebacken werden sie für ca. 10 Min. Der Teig ist noch nicht ganz fest, wenn du ihn nach 10 Min. aus dem Ofen nimmst, er härtet allerdings beim Auskühlen noch nach.

5. Diese Plätzchen kann man mit jeder menge anderer Zutaten noch kombinieren. Wir nehmen zum Beispiel manchmal anstatt mehr Kakaopulver und machen somit Schokomandelplätzchen. Gegessen haben ich sie auch schon mit Kirsche, Zitrone, Pistazie, Champagner usw. Eurer Kreativität ist dabei kein Ende gesetzt.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen